Publikationen

Fachzeitschriften und Fachbücher

 

Neben den Büchern wurden zahlreiche Beiträge in Fachzeitschriften und Fachbüchern veröffentlicht.

Publikationsliste

Die gesamte Publikationsliste finden Sie hier zum Download.

Erkenntnisse aus dem Therapiealltag

Therapieergebnisse von orthopädischen KlientInnen 
in der Ergotherapie

 

Salome REITER, Sonja HAGMANN

Im Rahmen einer Diplomarbeit wurde eine KlientInnen-Befragung durchgeführt, die die subjektive Einschätzung des Therapieergebnisses erfasst. Es wurden 79 KlientInnen mit orthopädischen Diagnosen befragt, die nach den Konzepten der Spiraldynamik® und des Bewussten Bewegungslernens behandelt wurden. Die Rücklaufquote der Fragebögen lag bei 67%.

Die Ergebnisse zeigten, dass es bei insgesamt 94% der KlientInnen zu einer Besserung der Beschwerden kam. Bei ca. zwei Drittel traten zu einem späteren Zeitpunkt wieder ähnliche Beschwerden auf. Von dieser KlientInnen-Gruppe fühlten sich 85% in der Lage, ihre Beschwerden durch das Erlernte positiv zu beeinflussen.

Therapieergebnisse Orthopädie

Den gesamten Artikel finden Sie hier zum Download.

Sonja Hagmann, 1180 Wien, Salierigasse 24/4 - Tel. 01 / 478 43 55
PRAXIS: 1180 Wien, Haizingergasse 6/5
sonja.hagmann@A1.net - www.ergotherapie-hagmann.at